FF Nagold: TSF-W mit integriertem Mannschaftsraum

Quelle/Bild: J. Thorns

Im Dezember 2015 hat die Freiwillige Feuerwehr Nagold (Landkreis Calw/Baden-Württemberg) zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Löschwasserbehälter (TSF-W) in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge sind bei den Abteilungen Gündringen und Schietingen stationiert.  

Thoma-WISS baute die Fahrzeuge auf Basis des Iveco Daily 72-170 mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 7 200 Kilogramm auf. Die Besonderheit: Der Mannschaftsraum ist in den feuerwehrtechnischen Aufbau integriert. Diese Bauform war gewählt worden, um dem Angriffstrupp mehr Platz beim Ausrüsten mit Atemschutz bieten zu können. 

Ein ähnliches Fahrzeug, allerdings auf einem allradangetriebenen Iveco-Daily-Fahrgestell, hatte ein halbes Jahr zuvor bereits die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Egling (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen/Bayern) erhalten. 

Die Plätze für den Angriffstrupp sind entgegen der Fahrtrichtung angeordnet.

 

Die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Nagold sind weitgehend baugleich. Das Fahrzeug der Abteilung Schietingen ist aufgrund baurechtlicher Notwendigkeiten  jedoch zusätzlich mit einer dreiteiligen Schiebleiter ausgestattet, um den zweiten Rettungsweg sicherstellen zu können. Die Schiebleiter ist auf einer mechanischen Leiterentnahmehilfe gelagert.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung Ausgabe 9/2016 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: