Zetros-Drehleiter

Quelle/Bild: J. Thorns/Rosenbauer

Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des Mercedes-Benz Zetros sind an sich schon selten – eine Drehleiter ist einmalig. Rosenbauer hat nun eine DLAK 23/12 GL (L32 A-XS) für die Feuerwehr in Lettland auf dem Mercedes-Benz Zetros 3342 6 × 6 mit einem Radstand von 5050 Millimetern und einem zulässigen Gesamtgewicht von 27.000 Kilogramm aufgebaut. Die Motorleistung beträgt 421 PS (310 Kilowatt). Das Fahrzeug ist 10,50 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,85 Meter hoch. Das Fahrerhaus bietet einem Trupp (1/2) Platz.

Der Leitersatz entspricht der Serienfertigung, die Abstützbreite liegt bei 4,65 Metern. Für die Bodenteller der Abstützung gibt es Winter-Profilschuhe. Der Sitz am Hauptbedienstand ist beheizt. Als Rettungskorb findet der Typ »HR-500 MF« für fünf Personen bzw. 500 Kilogramm Last Verwendung. Im Rettungskorb befinden sich eine Rollstuhllagerung, eine 20-Meter-Schlauchhaspel, zwei Höhensicherungsgeräte »Blockstop BS IKA 1.8« der Firma Bornack, eine aufsteckbare Schuttmulde und zwei Hochleistungs-LED im Korbboden, die nach vorne strahlen. Die Drehleiter verfügt weiter über eine feste Verrohrung im ersten Leiterteil, das Vertikal-Rettungs-System (VRS), das Target-Memory-System (TMS), die automatische Rückholfunktion (ARF) und eine automatische Leiterablage.