Rosenbauer: erster Flottenauftrag für den RT

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Rosenbauer hat den ersten Flottenauftrag für die elektrische RT-Baureihe (Revolutionary Technology) erhalten: Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt (Schweiz) hat vier entsprechende Fahrzeuge geordert. Rosenbauer konnte damit nach dem im September 2020 erfolgten Verkaufsstart der RT-Baureihe den ersten Flottenauftrag verbuchen; laut Rosenbauer liegen zudem 19 fixe Einzelbestellungen und mehr als 20 Reservierungen für RT-Fahrzeuge weltweit vor. Die ersten ausgelieferten Fahrzeuge gingen im Rahmen einer Felderprobung an die Feuerwehren Berlin, Amsterdam und Dubai.

Rosenbauer hat sich nach eigenen Angaben vorgenommen, bis 2023 in jeder Fahrzeugkategorie mindestens ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb anzubieten. Dabei setzt die Unternehmensgruppe zum einen auf entsprechende Aufbauten für kommerzielle elektrische Fahrgestelle wie zum Beispiel den Volvo FL Electric und zum anderen auf eigene Entwicklungen wie den RT. Rosenbauer schätzt allein das weltweite Marktvolumen für den RT und vergleichbare Technologien auf rund 3200 Fahrzeuge bis zum Jahr 2030, in Europa könnten 2025 bereits 700 bis 800 derartige Fahrzeuge im Einsatz sein, so die Vorstellung des Aufbauherstellers.