Führungshilfen-App

Quelle/Bild:AppStore

Führungshilfen für Feuerwehr-Einsatzleiter

Das immer komplexer werdende Aufgabenfeld der Feuerwehr veranlasste Andreas Gattinger, den Autor, schon während seiner Ausbildung, alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Einsatz in einer kurzen, prägnanten Form zusammenzufassen. Die App "Führungshilfen für Feuerwehr-Einsatzleiter" stellt diese Sammlung als Einsatzratschläge und Info-Karten zur Verfügung und soll jedem Einsatzleiter eine ergänzende Hilfestellung, speziell in seltenen Situationen, sein.

Die Standardeinsatzratschläge sind roter Faden für verschiedene Einsatzsituationen und -maßnahmen. Sie weißen auf Gefahren hin und bieten durch die Verknüpfung mit den Info-Karten weiterführende ausführliche Informationen sowie Auszüge aus den Feuerwehr-Dienstvorschriften und Richtlinien. Eine Suchfunktion und Favoritenfunktion ermöglichen den schnellen Zugriff auf relevante Inhalte. Zwischen den Standardeinsatzratschlägen (SER) und Info-Karten kann einfach und schnell gewechselt werden - so können auch unterschiedliche Vorgehensweisen schnell verglichen werden. Die App wurde unter anderem um die SER Elektrofahrzeugbrand erweitert.

Die App "Führungshilfen für Feuerwehr-Einsatzleiter" ist gleichermaßen für Smartphones und Tablets geeignet und steht für Android via GooglePlay und iOS im App-Store zur Verfügung.

App-Store

Google-Play