Ziegler liefert fünf TLF 4000 an den Landkreis Leipzig

Quelle/Bild: J. Thorns/Ziegler

Ziegler hat fünf baugleiche Tanklöschfahrzeuge TLF 4000 an Feuerwehren im Landkreis Leipzig (Sachsen) ausgeliefert. Die Fahrzeuge sind bei den Freiwilligen Feuerwehren Groitzsch, Großbothen (Stadt Grimma), Lobstädt (Gemeinde Neukieritzsch) sowie Eschefeld und Kohren-Sahlis (beide Stadt Frohburg) stationiert. Die fünf Fahrzeuge wurden im Ziegler-Werk in Zagreb (Kroatien) mit einem ALPAS-Aufbau gebaut und von der Ziegler Feuerwehrgerätetechnik in Mühlau fertiggestellt und übergeben. Äußerlich unterscheiden sich die Fahrzeuge mit jeweils 5500 Litern Wasser und 500 Litern Schaummittel an Bord nur im Design, so die Firmeninformation.

Die Fahrzeuge sind auf MAN TGM 18.320 4x4 mit einem Radstand von 4200 mm aufgebaut. Weitere Ausstattung: FPN 10-2000, Pump-and-Roll-Betrieb, Frontsprühbalken, manueller Dachwerfer, pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit acht LED-Strahlern, Z-Vision-LED-Beleuchtungssystem, Rückfahrkamera.