Einsatzübungen planen und durchführen

Quelle/Bild: W. Kohlhammer GmbH

Ein Handbuch für Feuerwehren und Rettungsdienste

Die Autoren beschreiben die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Übungen für Feuerwehr und Rettungsdienste. Das Grundlagenwerk stellt hierbei hilfreiche Werkzeuge für das Anlegen von Einsatzübungen und Führungstrainings vor. Ganz gleich, ob eine Übung für eine kleine Einheit oder organisationsübergreifend mit zahlreichen Einsatzkräften durchgeführt wird. Beschrieben wird auch die gewissenhafte Nachbereitung von Einsatzübungen. Das Fachbuch wird durch Sicherheitshinweise sowie hilfreiche Checklisten und Arbeitsblätter ergänzt, die dem Leser die praktische Umsetzung von Übungen erleichtern. Die Autoren gehen zudem auf den Nutzen von virtueller Simulation für die Durchführung von Übungen ein.

Im Online-Shop bestellen

Die Autoren:
Nils Beneke, Brandamtsrat, ist in der Berufsfeuerwehr Hannover tätig. Jan Ole Unger, Brandamtsrat, ist stellvertretender Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Berufsfeuerwehr Hamburg. Die Autoren sind Gründer und Ausbilder des Ausbildungsportals DREHLEITER.info und führen als Instruktoren Ausbildungen im In- und Ausland durch.