Neues "altes" HTLF 6000 für Flughafenfeuerwehr Weeze

Quelle/Bild: J. Thorns/Airport Weeze

Die Flughafenfeuerwehr am Airport Weeze (Nordrhein-Westfalen) rüstet auf: Nun konnte ein neues "altes" Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 6000 in Betrieb genommen werden. „Dieses Fahrzeug hilft uns enorm dabei, flexibel auf verschiedene Brandeinsatzlagen reagieren zu können. Wir sind sehr glücklich mit dieser Neuanschaffung“, sagt Oliver Käfer, seit Anfang April 2021 neuer Leiter der Flughafenfeuerwehr am Airport Weeze.

Das 2004 von Rosenbauer gebaute HTLF 6000 auf MAN TGA 26.410, das bislang bei der Werkfeuerwehr Flughafen Düsseldorf im Einsatz war, bietet sieben Einsatzkräften Platz. Die Löschmittelbehälter fassen 6000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel. Der elektrische Frontwerfer kann aus dem Fahrerhaus betrieben werden, sodass das HTLF auch zur Flugzeugbrandbekämpfung eingesetzt werden kann.

Für die Flughafenfeuerwehr sind ausschließlich hauptberufliche Feuerwehrleute tätig. Zu den Aufgaben des Teams gehören unter anderem die Notfallplanung, die Sicherstellung des Brandschutzes, die Flugzeugbergung sowie der Vorbeugende Brandschutz auf dem Airportareal. Die Feuerwehr hilft zudem Passagieren mit eingeschränkter Mobilität auch beim Ein- und Aussteigen in und aus Flugzeugen.