Zwei MLF auf Bremach-Fahrgestellen für die Feuerwehr Hennef (Sieg)

Quelle/Bild: A. Klingelhöller

Die Löschgruppe Stadt Blankenberg der Freiwilligen Feuerwehr Hennef (Sieg) hat zwei Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) auf Basis des Bremach-Fahrgestells TGR 2A T-Rex in Dienst gestellt. In Deutschland sind es damit die Fahrzeuge sechs und sieben auf dem hoch geländegängigen, kompakten Fahrgestell mit der optisch ungewohnten Kabine bei einer Feuerwehr. Die bisher beschafften Fahrzeuge stehen bei den Feuerwehren in Obermaiselstein (zwei StLF 10/6, Aufbau Lentner, 2009/2010), in Partenkirchen (TSF, Aufbau Lentner, 2010), in Sommerkahl (StLF 10/6, Aufbau Kofler, 2012) und in Baden-Baden (KEF, Aufbau Kofler, 2015).

Die von Walser gefertigten Blankenberger Fahrzeuge sind prinzipiell baugleich, unterscheiden sich aber entsprechend ihrer Einsatzschwerpunkte in Teilen der feuerwehrtechnischen Beladung. Beide MLF besitzen eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1 000 des Fabrikats PF Jöhstadt, einen 950-Liter-Löschwasserbehälter mit Überfüllsicherung, einen fest eingebauten 5-kVA-Dynawatt-Stromerzeuger, einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast (Tek-lite) mit vier LED-Scheinwerfern und vier im Mannschaftsraum mitgeführte Pressluftatmer, davon zwei in Halterungen zum Anlegen während der Fahrt. Besetzt werden die Fahrzeuge jeweils von einer Staffel, die mithilfe der feuerwehrtechnischen Beladung einen Standardlöschangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohreinsatz vornehmen kann.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 11/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung