Ziegler übernimmt 25-Prozent-Anteil bei Cela

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Die Albert Ziegler GmbH hat zum Jahresbeginn 2017 einen 25-Prozent-Anteil an dem italienischen Unternehmen Cela Srl. erworben. Die Firma mit Sitz in Corte Franca (bei Brescia) produziert Hubarbeitsbühnen sowie Löscharme. Die Zusammenarbeit wird sich nach Ziegler-Angaben auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Hubrettungsbühnen belaufen. 

Durch die Kooperation erweitert Ziegler sein Fahrzeugportfolio im Bereich der Hubarbeitsbühnen und der Löschgelenkarme, und schafft sich dadurch einen neuen Absatzmarkt für Rettungsbühnen. Der Vertrieb sei vorerst für den internationalen Markt geplant.

Cela bietet im Feuerwehrbereich Hubarbeitsbühnen mit einer Arbeitshöhe von 22 bis 72 Metern und Löschgelenkarme mit einer Arbeitshöhe von 18 bis 72 Metern an. Außerdem werden auf Kundenwunsch auch spezielle Fahrzeuge entwickelt. Mit rund 70 Mitarbeitern fertigt Cela rund 300 Fahrzeuge pro Jahr, wobei der Schwerpunkt jedoch auf dem gewerblichen Bereich der Hubarbeitsbühnen liegt. 

Die in der jüngsten Vergangenheit von Ziegler vor allem für den Export – so bei der INTERSCHUTZ 2015 – angebotenen Hubarbeitsbühnen stammten bisher vom Hersteller CTE. »Die Zusammenarbeit mit Cela ermöglicht es uns, unser Angebot der Fahrzeugpalette nicht nur zu erweitern, sondern auch abzurunden«, sagte René Pol, Mitglied der Geschäftsleitung der Ziegler-Gruppe.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: