Werkfeuerwehr Wacker setzt zwei Magirus-»AirCore« ein

Quelle/Bild: J. Thorns

Im Sommer 2014 hat Magirus zum 150-jährigen Bestehen des Unternehmens die Aerosol-Turbine »AirCore« für die Brandbekämpfung vorgestellt; genau ein Jahr später präsentierte man »AirCore« einem breiten Fachpublikum während der INTERSCHUTZ. Im Sommer 2016 lieferte Magirus den ersten AirCore an eine Feuerwehr in Deutschland aus: einen »TAF 20« (Turbine Aided Firefighting) erhielt die Werkfeuerwehr Wacker im bayerischen Burghausen. Vor kurzem erhielt die Werkfeuerwehr Wacker mit dem »TAF 35« einen zweiten »AirCore«.

Der »AirCore« geht auf Entwicklungen des südtiroler Unternehmens EmiControls zurück. EmiControls ist ein 2011 geschaffenes Tochterunternehmen der 1990 gegründeten TechnoAlpin-Gruppe, die schlüsselfertige Beschneiungsanlagen für Skigebiete baut. EmiControls hat das Wissen der Gruppe in den Bereichen Maschinenbau und Wasserzerstäubung für die Brandbekämpfung genutzt und den »AirCore« entwickelt. Seit 2015 erfolgt der Vertrieb der mobilen Löschturbinen über Magirus, während EmiControls weiterhin für stationäre Anlagen zuständig ist.

Der »AirCore« kann auf vielen Fahrgestellen, auf Aufbauten von Löschfahrzeugen und auch auf selbstfahrenden Raupenfahrgestellen aufgesetzt werden. Für die letztgenannte Lösung hat sich die Werkfeuerwehr Wacker am größten Produktionsstandort in Burghausen bei den beiden Löschturbinen entschieden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 6/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung