Vollgeländegängiges GTLF: TIGON

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Rosenbauer hat Anfang August mit dem TIGON ein vollgeländegängiges Großtanklöschfahrzeug für den industriellen Einsatz vorgestellt. Es basiert auf einem allradangetriebenen Backbone-Tube-Chassis von Tatra mit dem bekannten Zentralrohrrahmen (Tatra Force T815 8 × 8). In der Standardvariante mit einem 8 × 8-Fahrgestell kann der TIGON laut Rosenbauer 9 000 Liter Wasser, 3 500 Liter Schaummittel, die Feuerlöschkreiselpumpen N80 (FPN 10-8 000) und H5 (FPH 40-500), die Schaumzumischsysteme Hydromatic und FixMix sowie die Werfer RM 80 C und RM 15 C mitführen. Die Original-Tatra-Doppelkabine bietet fünf Einsatzkräften Platz. In einer 10 × 10-Variante kann der TIGON entsprechend mehr Löschmittel vorhalten.