Stuttgart: drei GTLF 60/10 000 für die Freiwillige Feuerwehr

Quelle/Bild: Ch. Schwarze/J. Pietschmann/D. Dolderer/Foto: Branddirektion Stuttgart

Die Branddirektion Stuttgart hat drei baugleiche Großtanklöschfahrzeuge des Typs GTLF 60/10 000 beschafft und bei der Freiwilligen Feuerwehr stationiert. Gimaex erstellte die Aufbauten auf Scania-Fahrgestellen. Der Beitrag stellt die Fahrzeugkonzeption vor und erläutert die Hintergründe der Beschaffung.

Der Feuerwehrbedarfsplan der Landeshauptstadt Stuttgart definiert drei Großtanklöschfahrzeug-Standorte bei der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, die strategisch über das Stuttgarter Stadtgebiet verteilt sind: Botnang im Westen, Plieningen im Süden und Stammheim im Norden. Diese Ausstattung setzt das SSV-Leitmotto um, das die Branddirektion für ihre Freiwilligen Feuerwehren definiert hat: schneller, spezialisiert, verstärkend. Zwei Standorte (Botnang und Plieningen) verfügten bereits über TLF 24/50, die 1989 beschafft und bis 2006 bei der Berufsfeuerwehr im Dienst waren. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 stellte die Branddirektion an allen fünf Feuerwachen auf identische Löschzüge (je Löschzug zwölf Funktionen mit ELW, zwei HLF und einer DLAK) um. Die beiden TLF 24/50 wurden zur Freiwilligen Feuerwehr umgestellt.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der  Ausgabe 4/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung