Schlingmann lieferte den ersten »Varus«-Rüstwagen aus

Quelle/Bild: J. Thorns

Zur Weltleitmesse INTERSCHUTZ im Juni 2015 überraschte der Aufbauhersteller Schlingmann (Dissen am Teutoburger Wald) mit der neuen Aufbau-Baureihe »Varus«. Dahinter verbirgt sich das neue Aufbaukonzept des Unternehmens für alle Euro-VI-Fahrzeuge in Straßen- und Allradausführung.

Die neue Baureihe beeindruckte bei der INTERSCHUTZ vor allem im Mannschaftsraum der beiden ausgestellten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge hinsichtlich Platz, Ergonomie und Einstieg – die eigentliche Neuerung der Baureihe. Seit September 2016 hatte Schlingmann die ersten sieben Fahrzeuge der »Varus«-Baureihe ausgeliefert. Dabei handelte es sich ausnahmslos um Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 20.

Blick auf die Beladung der rechten Fahrzeugseite. Im Geräteraum G2 befindet sich die Rettungsplattform.

Ende März 2017 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt (Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) mit dem neuen Rüstwagen den ersten anderen Fahrzeugtyp mit »Varus«-Aufbau. Doch dies ist nicht die einzige Premiere: Der RW ist nach einer Abfrage bei allen Aufbauherstellern zugleich der erste Norm-Rüstwagen in Euro-VI-Ausführung sowie auch der erste Rüstwagen, der vollständig nach der neuen, seit Dezember 2016 gültigen DIN 14555-3 aufgebaut wurde.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 5/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung