Rosenbauer hat AT überarbeitet - neue Baureihen CT und MT

Quelle/Bild: J. Thorns/Rosenbauer

Rosenbauer bringt den neuen CT Frame (Compact Technology) und MT (Modular Technology) sowie ein Facelift des AT (Advanced Technology) auf den Markt. Der CT Frame ist die neue Kompaktklasse zwischen 5 und 14 t, der AT die Rosenbauer-Mittelklasse bis 18 t, der MT steht für die Gewichtsklasse darüber zur Verfügung. Alle in Deutschland und Österreich genormten Feuerwehrfahrzeuge können nach Unternehmensangaben damit realisiert werden, vom kleinsten Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF bzw. KLF) bis zum Großtanklöschfahrzeug (GTLF).

Beim AT gibt es vor allem ein neues Beleuchtungs- und Bedienkonzept. Die Dachgalerie wurde neu designt und eine neue Umfeldbeleuchtung aus Hochleistungs-LED-Bändern integriert. Zudem wurde die Sondersignalanlage an der Front neu gestaltet. Das neue Rosenbauer-Bediensystem RBC LCS mit hochauflösenden 10“-Displays erlaubt eine weit gehend intuitive Bedienung des Fahrzeuges.

Mit dem CT Frame bringt Rosenbauer eine neue Generation Klein- und Kompaktfahrzeuge auf den Markt. Der CT Frame ist der technologische Nachfolger der Compact Line, die seit 2005 am Standort Neidling produziert wird. Der MT ist das neue Rosenbauer-Großtanklöschfahrzeug für kommunale, aber auch Industrie- und Flughafenfeuerwehren. Er löst die seit 20 Jahren in Leonding und an anderen Konzernstandorten produzierte CBS-Baureihe ab. Der MT verfügt über einen modularen feuerwehrtechnischen Aufbau, kann mit allen Rosenbauer-Löschsystemen ausgestattet und auf zwei-, drei- und vierachsige Serienfahrgestelle aufgebaut werden.

Ebenfalls neu sind die Löschsysteme RFC Admix Variomatic, RFC CAFS Cube und RFC CUTTEX. RFC Admix Variomatic ist ein Schaum-Druckzumischsystem für den kommunalen Einsatz. RFC CAFS Cube ist ein neues, kompaktes und ebenfalls sehr vielseitiges Druckluftschaumsystem. Das Stand-alone-System ist sehr robust, kann mobil genutzt und dank eigenem Motor auch in Fahrzeuge verbaut werden, die über keinen Nebenabtrieb verfügen. RFC CUTTEX ist ein neu entwickeltes Schneidlöschsystem mit Höchstdrucklöschtechnologie.