Nürtingen: kurzes LF 20 ohne Einpersonen-Haspeln

Quelle/Bild: J. Thorns

Als Ersatz für ein kommunal beschafftes Löschgruppenfahrzeug des Typs LF 16-TS hat die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen (Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) bei der Abteilung Stadtmitte ein neues LF 20 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug zeichnet sich nicht nur durch ein intuitives Beladungskonzept aus, sondern auch durch die Verwendung eines Straßenantriebes und eine kurze Baulänge von nur 8 120 Millimetern. Nach DIN 14530-11 »Löschgruppenfahrzeug LF 20« ist die maximale Länge nach Norm 8 600 Millimeter. Sofern die B-Druckschläuche im Aufbau gelagert werden können, darf bei Platzproblemen auf die fahrbare Einpersonen-Schlauchhaspel verzichtet werden.

Das neue LF 20 wurde von Magirus auf einem MAN TGM 15.290 4 × 2 LL (Abgasnorm Euro V) mit Vollluftfederung in der bekannten AluFire-3-Bauweise aufgebaut. Da das zweite LF 20 und auch das TLF 16/25 über Allradantrieb verfügen, wurde bewusst ein Fahrzeug mit Straßenantrieb beschafft – obwohl die Abteilung Stadtmitte häufig zu Einsätzen in die Stadtteile und zur Überlandhilfe in Nachbargemeinden alarmiert wird. Durch den Straßenantrieb konnte die Entnahmehöhe der Geräte optimiert werden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 12/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.