Neubeschaffung eines LF 10 für die Feuerwehr Neckarsulm

Quelle/Bild: F. Müller

Im Mai 2018 erhielt die Feuerwehr Neckarsulm ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10. Das Fahrzeug wurde um zusätzliche Gerätschaften ergänzt und dadurch individuell auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtet. Es wird zur Bewältigung von Kleineinsätzen aller Art eingesetzt und ist als Erstfahrzeug Bestandteil des Löschzuges. Darüber hinaus dient es als Grundschutzfahrzeug für das Stadtgebiet.

Bild: Das LF 10 (2. v. r.) rückt als erstes Löschfahrzeug im Löschzug aus.

Beschafft wurde das LF 10 auf einem Zwölf-Tonnen-Fahrgestell des Typs MAN TGL 12.250 4 × 2 BB mit einem Compact-Line-Aufbau von Rosenbauer. Besonderer Wert wurde auf möglichst kompakte Abmessungen mit einem kurzen Radstand gelegt. Das Fahrzeug weist eine Breite von 2,35 Metern, eine Länge von 6,62 Metern sowie einen Radstand von 3,60 Metern auf. Trotz der umfangreichen Zusatzausstattung konnte ein Fassungsvermögen des Löschwasserbehälters von 1 600 Litern realisiert werden. Der eingebaute Schaummittelbehälter fasst 120 Liter.

Der Beitrag in der Ausgabe 8/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung erläutert die Fahrzeugkonzeption und zeigt auf, mit welcher technischen Ausstattung ein kompaktes, aber gleichzeitig schlagkräftiges Einsatzfahrzeug realisiert wurde.