List auf Sylt: TLF 4000 mit Staffelkabine

Quelle/Bild: J. Thorns

Nicht nur durch die Insellage, sondern auch durch die umfangreichen Naturschutzgebiete mit Sanddünen und Heidelandschaft sowie Strand in der 18,47 Quadratkilometer großen, 1.500 Einwohner zählenden Gemeinde, wurde das neue Tanklöschfahrzeug speziell für die örtlichen Erfordernisse ausgerüstet. 

Das ehemals als Vorführfahrzeug genutzte Tanklöschfahrzeug wurde von Rosenbauer auf einem Fahrgestell des Typs MAN TGM 18.340 4 × 4 BB, der die Abgasnorm Euro VI erfüllt, mit einem Aufbau in der AT-Bauweise aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine Rückfahrkamera und eine heckseitige Verkehrswarnanlage. 

Die löschtechnischen Einrichtungen umfassen einen 4.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, einen 500 Liter fassenden Schaummitteltank und die Feuerlöschkreiselpumpe N 35 von Rosenbauer, die als FPN 10-3000 geprüft ist. An beiden Fahrzeugseiten stehen je zwei B-Druckabgänge zur Verfügung. Im Geräteraum G6 ist die Schnellangriffseinrichtung mit 50 Metern formstabilen Druckschlauch DN 25 eingebaut. Auf dem Aufbaudach befindet sich ein manuell zu bedienender Wasserwerfer mit einem Volumenstrom von 2.400 l/min. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 10/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: