Kompaktes Allrad-MLF von Magirus

Quelle/Bild: J. Thorns

Magirus baute das Fahrzeug auf einem Iveco Daily mit Achleitner-Allradantrieb auf

Ein kompaktes, allradangetriebenes Mittleres Löschfahrzeug (MLF) stellte die Freiwillige Feuerwehr der 11 000-Einwohner-Stadt Haigerloch bei der Abteilung Bad Imnau (Zollernalbkreis/Baden-Württemberg) in Dienst. Das Fahrzeug löste ein TSF ab.

Der als Kurort ausgezeichnete Stadtteil Bad Imnau ist ländlich geprägt und liegt im Tal des Flusses Eyach. Der Ort selbst hat etwa 550 Einwohner und liegt auf einer Höhe von knapp 400 Metern (ü.NN.), allerdings umgeben von Höhenzügen. Im Ausrückebereich sind zudem eine Landes- und eine Kreisstraße, eine eingleisige Bahnstrecke sowie ein größerer Mineralwasserabfüllbetrieb vorhanden.

Aufgrund der Entfernung bzw. der Anfahrt der nachrückenden Einsatzkräfte wurde das MLF möglichst universell ausgestattet, um bei möglichst vielen Einsatzfällen zumindest die Erstmaßnahmen vornehmen zu können. Zusätzlich erhielt das Fahrzeug aufgrund der Topografie einen Allradantrieb der Firma Achleitner. Trotzdem liegt das Fahrzeug hinsichtlich der Gesamtmasse nicht nur in der Massenklassen LII, sondern mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7 200 Kilogramm sogar noch 300 Kilogramm unter der charakteristischen Masse, bei welcher ein MLF in der Mindestkonfiguration nach Angaben des Normenausschusses Feuerwehrwesen darstellbar ist.

Im Mannschaftsraum sind zwei Plätze mit PA-Halterungen ausgestattet.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 4/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.