Gerätewagen GW-THU der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß

Quelle/Bild: Hans-Joachim Profeld

Die Stadt Neusäß mit rund 22 000 Einwohnern und einer Fläche von rund 25 Quadratkilometern liegt im Landkreis Augsburg (Bayern) und verfügt über eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr, die gleichzeitig auch für Spezialaufgaben im gesamten Landkreis Augsburg zuständig ist. Zur Ausstattung der Feuerwehr gehören die Fahrzeuge eines erweiterten Lösch- und Hilfeleistungszuges sowie entsprechende Sonderfahrzeuge.
Neuestes Fahrzeug – als Ersatzbeschaffung für einen 31 Jahre alten GW-U – ist ein Gerätewagen Technische Hilfe und Umweltschutz (GW-THU), der eine Reihe von Besonderheiten aufweist.

Einsatztaktisch ist der GW-THU an die bayerische Richtlinie eines Versorgungs-Lkw angelehnt. Das Fahrzeug stellt im Einsatzfall auch eine Logistikkomponente für die Einheiten des ABC-Zuges des Landkreises Augsburg bereit. Dazu wird auch eine entsprechende Ausrüstung mitgeführt. Zudem ist der GW-THU für Einsätze mit Gefährlichen Stoffen und Gütern ausgerüstet.

Hensel baute das Fahrzeug auf einem Scania G 380 B 4 × 4 HA mit einer Motorleistung von 279 Kilowatt (380 PS) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 000 Kilogramm auf. Der Kraftübertragung des Motors dient ein vollautomatisches Getriebe von Allison. Das Fahrerhaus entspricht der üblichen Standardausführung für eine Truppbesatzung. Der Aufbau besteht aus einem Geräteraummodul für die Standardbeladung und einem angegliederten Laderaum mit Planenverdeck sowie heckseitiger Dautel-Ladebordwand für bis zu neun Rollcontainer.

Den vollständigen Beitrag können Sie in der Ausgabe 1/2020 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung lesen