FF Langen stellt Kompakt-DLAK 23/12 und HLF 20 in Dienst

Quelle/Bild: U. Bunzel

Die Freiwillige Feuerwehr Langen (Landkreis Offenbach/Hessen) konnte im Herbst 2018 zwei neue Fahrzeuge in Dienst stellen. Während es sich bei dem HLF 20 um bereits das fünfte seit 2014 beschaffte Fahrzeug mit Aufbau der Firma Walser handelt, wurde mit der Drehleiter »Neuland« beschritten. Die als Ersatz für eine vorhandene DLK 18/12 beschaffte Drehleiter ist die erste an eine deutsche Feuerwehr ausgelieferte Kompakt-DLAK 23/12 mit Gelenkteil von der französischen Firma Riffaud. Diese Bauform wurde bereits bei der INTERSCHUTZ 2015 vom damaligen Gimaex-Konzern, zu dem Riffaud gehörte, als Neuheit vorgestellt, konnte aber bisher nur an Kunden außerhalb des deutschen Marktes verkauft werden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 6/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung