Feuerwehr Seligenstadt: neues KLAF

Quelle/Bild: U. Bunzel

Als Fahrgestell kommt ein Iveco Daily 70-210 HI-MATIC mit Euro-V-Motor und einer Motorleistung von 150 Kilowatt zur Verwendung. Das Fahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe, Straßenantrieb und Blattfederung. Das maximale zulässige Gesamtgewicht des mit einer serienmäßigen Doppelkabine ausgestatteten Fahrzeugs beträgt 7 200 Kilogramm. Dem Maschinisten stehen zusätzlich ein Navigationsgerät und eine Rückfahrkamera zur Verfügung. 

Ursprünglich wurde das Fahrzeug von der Firma Hensel Fahrzeugbau bereits 2016 als Prototyp eines TSF-L nach der damals neuen bayrischen Richtlinie aufgebaut und als Vorführfahrzeug eingesetzt. Als die Feuerwehr Seligenstadt die Beschaffung eines KLAF durch die Stadtverwaltung genehmigt bekam, konnte Hensel durch die Verwendung des vorhandenen Fahrzeugs mit einem entsprechenden Umbau ein wirtschaftlich interessantes Angebot abgeben und erhielt den Zuschlag zur Lieferung des neuen KLAF. 

Der Geräteaufbau ist als Kofferaufbau gestaltet, verfügt auf jeder Fahrzeugseite über einen mit Rollladen verschlossenen Geräteräum und einen heckseitigen Geräteraum GR. Die beiden Geräteräume G1 und G2 sind tiefgezogen und im unteren Bereich mit Bordwandklappen ausgestattet, welche auch als Auftritt zur leichteren Geräteentnahme dienen. Die am Heck verbaute teilbare Ladebordwand »Dautel DL 1 000« ist so breit wie der Aufbau und hat eine Tragkraft von maximal 1 000 Kilogramm.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 9/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.

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