Hamburg: neues Löschboot bestellt

Quelle/Bild: J. Thorns/Fw Hamburg

Der Auftrag zum Bau eines neuen Löschbootes ist von der Hamburg Port Authority (HPA) nach europaweiter Ausschreibung an die Werft Fr. Fassmer GmbH & Co. KG in Berne (Unterweser/Niedersachsen) vergeben worden. Der Bau des neuen Löschboots ist ein wichtiger Schritt, um den Hamburger Hafen auch in Zukunft sicher zu gestalten, teilte die Feuerwehr Hamburg mit.

Die Baukosten liegen laut Feuerwehr im erwarteten Rahmen von 16 Millionen Euro. Darüber hinaus hat sich die HPA entschieden, das Schiff zusätzlich mit einer umweltfreundlichen Abgastechnik auszurüsten. Damit wird den aktuellen und strengen Umweltschutzanforderungen an die Schiffe der künftigen hamburgischen Flotte Rechnung getragen. Der zirka 40 Meter lange und zehn Meter breite Schiffsneubau wird somit den Kriterien des »Blauen Engels« entsprechen.

Die Kiellegung des neuen Löschbootes findet voraussichtlich Anfang 2017 statt, die Inbetriebnahme ist für 2018 geplant.
»Die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und HPA beim neuen Feuerlöschboot ist ein erster sichtbarer Erfolg des Flottenmanagements für die Freie und Hansestadt Hamburg«, sagte Karsten Schönewald, Leiter Flottenmanagement bei der HPA. Der Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Oberbranddirektor Klaus Maurer, ergänzte: »Ich freue mich sehr, dass die Sicherheit im Hamburger Hafen mit dem neuen Flottenmanagement auch in Zukunft sicher aufgestellt ist. Die nun beauftragte Beschaffung eines großen Löschboots ist ein erster Meilenstein auf diesem Weg.«

Das 40 Meter lange und zehn Meter breite neue »große Löschboot« hat einen Tiefgang von etwa 2,80 Metern. Die zwei Motoren mit einer Leistung von 447 Kilowatt werden eine Geschwindigkeit von zwölf Knoten ermöglichen. Das Schiff wird über zwei Ruderpropeller und zwei Bugstrahlruder verfügen. Die Besatzung wird aus zwei bis vier Personen bestehen; zusätzlich können bis zu 32 Einsatzkräfte aufgenommen werden. Zur Brandbekämpfung werden drei Wasserwerfer sowie drei kombinierte Schaum-/Wasserwerfer zur Verfügung stehen. Sie sollen eine maximale Wurfweite von 180 Metern und eine maximale Wurfhöhe von 110 Metern ermöglichen, was der drei- bzw. vierfachen Weite bzw. Höhe der derzeit vorhandenen Löschboote entspricht. Die Pumpenleistung soll bei rund 100 000 l/min liegen – dies wäre die achtfache Pumpenleistung der vorhandenen Löschboote, so die Feuerwehr Hamburg. Das neue Löschboot wird zudem über eine Selbstschutzanlage (so genannte »Zitadelle«) sowie ein dynamisches Positionierungssystem verfügen.

Zusätzlich zur Bestellung des »großen Löschbootes« hat das Flottenmanagement der HPA grünes Licht für die Planung von zwei neuen Mehrzweck-Löschbooten gegeben. Die Arbeiten für diese kleineren Schiffe werden noch im Jahr 2016 beginnen. Beide Fahrzeuge sollen zeitgleich gebaut werden, um so eine größtmögliche Übereinstimmung aller verbauten Komponenten zu erhalten.