HLF 10 auf Euro-VI-Basis

Quelle/Bild: J. Thorns

Die Abteilung Rielingshausen der Freiwilligen Feuerwehr Marbach am Neckar (Landkreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg) stellte im März 2016 ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 in Dienst.

Das Fahrzeug basiert nicht nur auf einem Euro-VI-Fahrgestell, sondern bietet auch gut durchdachte Lösungen bei der Beladung und der Ausstattung. Das HLF 10 löste ein TLF 8/18 auf Unimog-Basis ab. Der Abteilung Rielingshausen stehen weiterhin ein LF 16-TS sowie ein MTW zur Verfügung.

Lentner baute das neue Fahrzeuge auf Basis des Merecdes-Benz Atego 1330 F mit Straßenantrieb auf. Dabei entsprechen Aufbau, Mannschaftsraum und die Dachkonsole der Sondersignalanlage weitgehend der Serie. Aufgrund der Stellplatzhöhe im Feuerwehrhaus hat das Fahrzeug jedoch nur eine Gesamthöhe von drei Metern.

Als Hydraulikaggregate finden die »Weber E-Compact« Verwendung.

Das Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 500 Kilogramm ist mit einem vollautomatischen Getriebe von Allison, Schleuderketten, einer Rückfahrkamera sowie einem Navigationssystem »EuroBOS Lkw-Navigator« ausgestattet. Das System wird direkt von der Leitstelle mit der Einsatzadresse gestartet und bietet so die Navigation zur Einsatzstelle.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 9/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.