Feuerwehr Garbsen: neuer RW auf MAN TGM 18.290

Quelle/Bild: O. Hagemann

Zum Jahresbeginn 2016 stellte die Feuerwehr der Stadt Garbsen (Niedersachen/ Region Hannover) für die Ortsfeuerwehr Garbsen (Schwerpunktfeuerwehr) einen neuen Rüstwagen in Dienst.

Als Fahrgestell wurde ein MAN TGM 18.290 4 × 4 BB mit L-Fahrerhaus, einem Radstand von 4 200 Millimetern und automatisiertem Getriebe gewählt. Die Kabine wurde als Sonderumfang mit einem verschiebbaren Mittelsitz und einer Vollluftfederung für alle drei Sitzplätze ausgestattet.

Der Aufbau wurde durch die Firma Lentner erstellt, wobei eine Aufbauvariante mit insgesamt neun Geräteräumen Verwendung fand. Die großflächigen Dachkästen wurden aufgrund des derzeitigen Stellplatzes im Feuerwehrhaus in der Höhe begrenzt. An der Beifahrerseite wurde eine Markise als Wetterschutz montiert. Als erwähnenswerte Merkmale sind ein fest eingebauter Stromerzeuger mit einer auf 40 kVA erhöhten Leistung, ein Stromschnellangriff, ein Druckluftschnellangriff und ein Druckluftanschluss an der Werkbank zu nennen.

Die Maschinelle Zugeinrichtung des Typs »Rotzler Treibmatic TR 030 fire« mit 60 Metern Seillänge ist mit einer Kabel-Fernbedienung und doppeltem Zug nach hinten ausgestattet.

Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit Fernbedienung am Generatorbedienstand verfügt außer acht 42-Watt-Xenon-Scheinwerfern auch über eine LED-Rundumkennleuchte sowie einen Aufsteckzapfen zur Montage eines Beleuchtungsballons.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 8/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.