Zwei Schwerlast-RTW für Schleswig-Holstein

Quelle/Bild: A. Klingelhöller

An den Standorten Rendsburg (Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein) und Lübeck (Berufsfeuerwehr) wird zukünftig jeweils ein Schwerlast-RTW stationiert werden. Die S-RTW sollen stadt- und kreisübergreifend im gesamten Land zum Einsatz kommen. Der Fahrzeugtyp S-RTW ist in Schleswig-Holstein nach einem längeren Abstimmungs- und Planungsprozess erstmals von kommunalen Rettungsdienstträgern beschafft worden. Fahrtec baute die Fahrzeuge auf MAN TGL 8.220 4 × 2 BL auf. Kernstück der Ausstattung ist die fahrbare Krankentrage »Ferno Harrier LT-LBS«, die elektrohydraulisch ein Gewicht von bis zu 350 Kilogramm trägt. Am Heck des Aufbaus befindet sich eine 1 500-Kilogramm-Ladebordwand, die faltbar ist.