Zusammenspiel aus neuen Technologien in einer Drehleiter DLAK 23/12 der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr

Quelle/Bild: M. Lülf/M. Stier

Die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr hat im November 2017 ein neues Hubrettungsfahrzeug des Typs DLAK 23/12 (interne Verkaufsbezeichnung: L32A-XS 2.0) der Firma Rosenbauer auf Basis eines Mercedes-Benz Atego 1529 (Euro-V-Ausführung) in Dienst gestellt.

Die Drehleiter verfügt über ein Allison-Automatikgetriebe. Auch wenn dieses Fahrzeug auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Drehleiter wirkt, so ist sie doch alles andere als gewöhnlich. Sie ist mit einer Vielzahl von technischen Systemen ausgestattet, die sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren bei der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr bewährt haben.

Der Beitrag in der Ausgabe 2/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung soll diese besonderen verbauten technischen Systeme und deren Funktionalitäten sowie das Zusammenspiel in diesem Fahrzeug vorstellen. Darüber hinaus wird auch über bereits gemachte Erfahrungswerte an anderen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr berichtet sowie ein Ausblick auf aktuelle Entwicklungen dargestellt.