Ziegler liefert 100 LF 10-KatS nach Hessen

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Bild: Auslieferung der LF 10-KatS des Landes Hessen an die FF Eschenburg-Eibelshausen und Herbstein

Anfang April lieferte Ziegler die Fahrzeuge 49 und 50 aus dem zweiten Lieferauftrag des Landes Hessen über 50 Katastrophenschutz-Fahrzeuge LF 10-KatS (achte Landesbeschaffungsaktion) an die Feuerwehren Eschenburg-Eibelshausen und Herbstein aus. Seit 2012 hat Ziegler damit insgesamt 100 LF 10-KatS an Feuerwehren in ganz Hessen geliefert. Der Auftrag wurde vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport in Wiesbaden im Zuge einer Landesbeschaffung erteilt. Die achte Landesbeschaffungsaktion wurde im Zeitraum 2014 bis 2017 abgearbeitet. Hier handelte es sich um 50 Fahrzeuge auf MAN TGM 13.250 4 × 4 BL.

Ein neuer Auftrag über bis zu 60 Fahrzeuge ist erneut an Ziegler vergeben worden (neunte Landesbeschaffungsaktion). Die Rohbauabnahme des ersten Fahrzeugs ist bereits am 3. April 2017 erfolgt, die Auslieferung des damit 101. Fahrzeugs ist für den Sommer 2017 vorgesehen. Die Fertigung der Fahrzeuge für das Los 3 erstreckt sich bis 2019. Sie werden auf Mercedes-Benz Atego 1323 AF aufgebaut.

Der Grundumfang der Fahrzeuge ist immer identisch. Mit dem Land Hessen abgestimmte und im Rahmen der Serienfertigung lieferbare Sonderausstattungen sind nach Kundenwunsch möglich und umgesetzt worden. Die LF 10-KatS verfügen über eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2 000 sowie einen 1 200 Liter fassenden Löschwasserbehälter.