Seminar "Kommunaler Zivil- und Katastrophenschutz"

Quelle/Bild: Adobe Stock

Der Verlag W. Kohlhammer präsentiert am Montag, den 10. Oktober 2022,

das Seminar  "Kommunaler Zivil- und Katastrophenschutz"

Die vergangenen zwei Jahren haben verdeutlicht, dass Krisen und Katastrophen in Deutschland nur durch resiliente Kommunen gemeistert werden können. Gleichzeitig offenbarten sie auch die Defizite in der Vorbereitung, die sich in den letzten 30 Jahren im Bereich des kommunalen Zivil- und Katastrophenschutzes angehäuft haben. Da die nächste Krise bzw. die nächste Katastrophe Deutschland bereits morgen treffen kann, müssen die Kommunen kurzfristig ihre Vorbereitungen optimieren. Das Warten auf neue Bundes- und Landeskonzepte stellt dabei keine Option dar.

Inhalte und Lernziele:

• Gesetzliche Vorgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes für die Kommunen
  • Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten zwei Jahre aus Sicht des Bundes, eines Bundeslandes und der Kommunen
  • Einbindung von SpontanhelferInnen auch im Zivilschutz?
  • Podiumsdiskussion: Erste konkrete Schritte für die Kommunen: „100 Tage Sofortprogramm – Zivil- und Katastrophenschutz“

Referenten:

• Uwe Becker, Referatsleiter Brand- und Katastrophenschutz, zivil-militärische Zusammenarbeit und Munitionsbergung; Koordinierungsstelle Kritische Infrastrukturen; Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
  • Andreas H. Karsten, Autor, Berater, Coach für Bevölkerungsschutz
  • Dr. Joachim Schwind, Geschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistags
  • Stefan Voßschmidt, Referent und Jurist im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Zielgruppe:
Bürgermeister, Dezernenten, Kommunale Mitarbeiter, Feuerwehr

Termin und Veranstaltungsort:
Montag, 10. Oktober 2022, von 9 Uhr bis 16.30 Uhr im Best Western Parkhotel Kronsberg | Hannover

Preis:
499 Euro (inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) enthalten.

Anmeldung:
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an veranstaltungen@kohlhammer.de

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte:
Benedikta Motz
Tel: 0711.7863-7231
Fax: 0711.7863-8176
Mail: veranstaltungen@kohlhammer.de

Hier finden Sie unser komplettes Fortbildungs-Angebot!