Feuerwehr Online Symposium

Quelle/Bild: W. Kohlhammer GmbH

Am 14. und 15. Mai 2021 findet das 1. Feuerwehr-Online-Symposium statt. Das bedeutet: 2 Tage Aus- und Weiterbildung mit zahlreichen Top-Referenten, die allesamt ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet sind. Im Zentrum der Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden steht die Interaktion mit und zwischen den Teilnehmern – denn so gelingt der optimale Transfer von Wissen.

Was ist das Feuerwehr Online Symposium?

Vortrag, Seminar, Workshop, Lehrgang, Fortbildung – das alles ist das Feuerwehr-Online-Symposium, jedoch 100 Prozent online. Somit entfallen eine lange Anreise, Übernachtungskosten und auch Freizeitverzicht, denn die Teilnahme kann ganz bequem von zu Hause erfolgen. Die Vorträge der Referenten werden per Videostream übertragen, die Teilnehmer können – wenn sie wollen – Fragen stellen, mit den Referenten diskutieren oder sich untereinander im Chat austauschen. Das Einzige, das wir leider nicht bieten können, ist das Buffet.

An wen richtet sich das Feuerwehr Online Symposium?

Das Feuerwehr Online Symposium richtet sich an alle Angehörigen von Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und  Werkfeuerwehren. Die Inhalte der Vorträge sind so abgestimmt, dass jeder – egal ob „Neuling“, Führungskraft oder Ausbilder – davon profitieren wird. Mit den Workshop-Themen sollen gezielt Führungskräfte und Ausbilder angesprochen werden.

Die Referenten & Themen (Freitag 14 bis 21 Uhr/Samstag 10 bis 19 Uhr)

Auf folgende Themen und Referenten kannst du dich freuen:

• Tiefbauunfälle –
    Robin Piper (Heavy Rescue Germany/Werkfeuerwehr Flughafen Frankfurt)

• Entscheidungsfindung und Denkfehler im Einsatz
    Andreas Gattinger (BF München)

• Einsätze an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (Batterie/Wasserstoff)
    Jörg Heck (BF Wiesbaden)

• Ausbildung „Technischen Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ –
    Wiebke Thönißen (feuerwehrhandwerk.de) und Jan Piossek (Kreisausbilder TH im LKR Herzogtum Lauenburg)

• Brandverläufe in modernen Gebäuden
    Philipp Beyer (BF Essen) und Jürgen Buil (FW Kleve)