Wiki-Systeme für den Einsatz- und rückwärtigen Dienst

Quelle/Bild: C. Ziehr et al.

Bild: Im ELW-C: geöffnete Startseite der Einsatzleiter-Schnell-Auskunft »ELSA« auf einem Tablet-PC

Die Berliner Feuerwehr setzt für ein zeitgemäßes Wissensmanagement seit rund einem Jahr in mehreren Bereichen Wiki-Systeme ein, unter anderem auch die Einsatzleiter-Schnell-Auskunft »ELSA«. 

Diese elektronische Version eines Nachschlagewerks für Einsatzleiter bringt einige Vorteile gegenüber den gängigen DIN-A4-Ordnersammlungen in den ELW mit sich: Die Menge der Inhalte ist praktisch nicht begrenzt, eine Volltextsuche ermöglicht ein einfaches und schnelles Finden der gewünschten Inhalte, Verlinkungen der Artikel untereinander erlauben einen unkomplizierten Wechsel zwischen zusammengehörenden Themen. An Stellen, an denen der Nutzer mit mathematischen Formeln konfrontiert werden könnte, übernehmen vorgefertigte interaktive Verfahren die Arbeit und führen bei einem geringeren Fehlerrisiko zu einem schnelleren Ergebnis. Die Berechnungsalgorithmen werden in der Programmiersprache JavaScript geschrieben.

Wie im Bild oben zu sehen ist, lassen sich mit einem Klick die Auswirkungen einer Explosion von drei Tonnen Flüssiggas abschätzen. Die Formel stammt in diesem Fall von der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ).

Den vollständigen Beitrag zum Wissensmanagement der Berliner Feuerwehr auf Open-Source-Basis finden Sie in der Ausgabe 5/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: