Wedel: Beschleunigung der Einsatzzeiten durch das Ampelsteuerungssystem »Sitraffic Stream«

Quelle/Bild: J. Thorns/U. Wirrwa

Die Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Wedel (Kreis Pinneberg/ Schleswig-Holstein) kommen nun noch schneller und noch sicherer zum Einsatzort: Seit kurzem sind die ersten Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wedel mit eingebauter »grüner Welle« unterwegs. Ein kleines GPS-Gerät im Fahrerhaus gibt die Position des Fahrzeugs und die Geschwindigkeit an einen Verkehrsrechner weiter, der auf Grün schaltet, wenn sich das Einsatzfahrzeug einer Ampel nähert. Gleichzeitig werden die anderen Verkehrsadern mit einer Rot-Schaltung zum Stehen gebracht. Sobald die Einsatzfahrzeuge den Kreuzungsbereich verlassen haben, geht die Ampelanlage wieder in den Normalbetrieb und der Individualverkehr kann schnell wieder rollen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 2/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung