vfdb: Euro-VI-Abgasnorm ist für Feuerwehren möglich – Ausnahmen sind entbehrlich

Quelle/Bild: J. Thorns/vfdb

Auch Feuerwehr- und andere Einsatzfahrzeuge können die Anforderungen der Euro-VI-Abgasnorm erfüllen. Bislang noch bestehende Ausnahmegenehmigungen, die für derartige Fahrzeuge noch die Abgasnorm Euro V zulassen, sind nach Ansicht der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) künftig nicht mehr erforderlich. Umfangreiche Erfahrungen der Feuerwehren in Berlin, Hamburg und Hannover hätten gezeigt, dass es keine nennenswerten Leistungseinschränkungen im Fahr- und Einsatzbetrieb gebe, sagte Christoph Bahlmann von der Berufsfeuerwehr Hannover während der 65. vfdb-Jahresfachtagung in Duisburg.

»Wir dürfen uns der umweltpolitischen Diskussion nicht verschließen«, betonte der Leiter des für Fahrzeuge und technische Hilfeleistung zuständigen Referats der vfdb, Karsten Göwecke von der Berliner Feuerwehr. In einem Merkblatt (kostenfrei herunterladbar unter www.vfdb.de, Rubrik: Downloads/Merkblätter) gibt die vfdb entsprechende praktische Hinweise für die Umsetzung der Euro-VI-Norm.

Die Ausnahmeregelungen waren ursprünglich zugelassen worden, weil die Einsatzkräfte Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge befürchtet hatten. Unter anderem ging es um höheres Gewicht und Sorge um Platzeinbußen. »Diese Skepsis war anfangs auch begründet. Inzwischen aber sind die Probleme gelöst«, sagte Christoph Bahlmann. In Hannover seien derzeit bereits 52 Feuerwehrfahrzeuge mit Euro-VI-Ausstattung in Betrieb.