Übungsfahrzeuge zur zerstörungsfreien Ausbildung der technischen Rettung

Quelle/Bild: M. Freienstein/W. Langner - IdF NRW

Für die praktische Führungskräfteausbildung im Bereich der Technischen Hilfeleistung entwickelte das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen Übungsfahrzeuge. An diesen Fahrzeugen können verschiedene Befreiungsöffnungen zerstörungsfrei dargestellt und geübt werden – zudem sind die Einsatzlagen reproduzierbar.

Um in den verschiedenen Übungsszenarien unterschiedliche Befreiungsöffnungen darstellen zu können, wurden ein Dreitürer (Opel Corsa B) sowie zwei Fünftürer (VW Golf IV und Opel Vectra B) als Basismodelle der Übungsfahrzeuge ausgewählt. Vor der praktischen Ausbildung erhalten die Lehrgangsteilnehmer durch die Dozenten eine Sicherheits- und Bedienungsunterweisung. An den Fahrzeugen sind beispielsweise Schnittpunkte gelb markiert, sicherheitsrelevante Arretierungen wurden rot markiert.

Der Beitrag in der Ausgabe 11/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung stellt die neuen Übungsfahrzeuge vor.