THW: Universelles Mehrzweckfahrzeug für die Ausbildung

Quelle/Bild: J. Thorns

Die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk sind starke Partner in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr – allein deshalb lohnt sich immer ein »Blick über den Tellerrand«. Das Technische Hilfswerk hat am Ausbildungszentrum Neuhausen (ehemals Bundesschule Neuhausen auf den Fildern, Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) ein universelles Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt.

Der Mercedes-Benz Unimog 5023 ist vor allem für die Vorbereitung von Ausbildungen sowie die Durchführung und Unterstützung von Ausbildungsveranstaltungen vorgesehen, könnte aber auch bei großflächigen Schadenlagen und – im wahrsten Sinne des Wortes – als Universal-Motor-Gerät bei Einsätzen Verwendung finden. Und genau damit ist er auch eine interessante Idee zur Ergänzung des Fuhrparks mancher Feuerwehr.

Hinter der Fahrerkabine des Mercedes-Benz Unimog 5023 (Baumuster 437.437) ist der Ladekran des Typs Palfinger PK 18502-SH E montiert. Dieser bietet eine maximale Tragfähigkeit von 5 650 Kilogramm. Er kann sechsfach teleskopiert werden. Bei der größten Ausladung von 17 Metern können noch 690 Kilogramm gehoben werden, bei vier Metern Ausladung 3 700 Kilogramm. Am Kran ist eine Seilwinde mit einer maximalen Hubkraft von 45 Kilonewton montiert. Die Bedienung des Kranes erfolgt über eine Funkfernsteuerung.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 1/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung