StLF 20/40 bei FF Neuried in Dienst gestellt

Quelle/Bild: J. Thorns

Eine ungewöhnliche Lösung wählte die Freiwillige Feuerwehr Neuried (Landkreis München/Bayern) als Ersatz für ein ausgemustertes LF 16/12: Sie beschaffte ein nicht genormtes Staffellöschfahrzeug StLF 20/40. Doch nicht nur der Fahrzeugtyp ist ungewöhnlich, sondern auch der Rosenbauer-Aufbau in Kombination mit dem Scania-Fahrgestell.

Der Beschaffung lagen folgte Gedanken zu Grunde: Einerseits sollte ein Löschfahrzeug als Ergänzung des vorhandenen LF 16/12-CAFS und der Drehleiter den Löschzug komplettieren, andererseits benötigte man ein Fahrzeug mit einer Grundausstattung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern als Ergänzung des mit entsprechenden Rollcontainern ausgestatteten Versorgungs-LKW sowie ein wasserführendes Löschfahrzeug mit einer möglichst großen Löschwassermenge und Allradantrieb für Einsätze in den umfangreichen Waldgebieten im 9,63 Quadratkilometer großen Gemeindegebiet.

Breiter Einstieg mit pneumatischen Klappen in die werkseitige Scania-Mannschaftskabine »CrewCab«

Die optimale Lösung der unterschiedlichen Anforderungen war schließlich das auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Neuried angepasste StLF 20/40. Es wurde ohne Landesförderung beschafft; trotzdem ist es – auf den Abschreibungszeitraum von 25 Jahren bezogen – nach Feuerwehrangaben preislich günstiger als entsprechende Lösungen mit Normfahrzeugen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in Ausgabe 12/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.