Steigerung der Resilienz von Organisationen in Zeiten von Corona

Steigerung der Resilienz von Organisationen in Zeiten von Corona

Donnerstag, 16. April 2020, 18.00 bis 19.30 Uhr

Inhalt und Ziele
In der heutigen Zeit ist es essentiell, dass Organisationen gegenüber Gefahren und Bedrohungen resilient sind. D.h., dass sie möglichst die Gefahren abwehren, oder aber, wenn sie die Gefahren nicht abwehren, möglichst schnell wieder ein Mindestmaß an Leistungen liefern.

Andreas Karsten wird in diesem Webinar generelle Möglichkeiten zur Steigerung der Resilienz (wie Analysen, Risikominimierung, resiliente Organisationsformen) diskutieren. Dabei wird er beispielhaft auf die derzeitige Pandemie durch den Coronavirus SARS CoV-2 eingehen und erörtern, welche Organisationen eigentlich kritisch sind.

Im Vorfeld des Webinars können Sie Ihre Fragen an ahkarsten@web.de senden, auf die während des Webinars nach Möglichkeit eingegangen werden wird. Aufkommende Fragen und Anmerkungen während des Webinars werden - wenn die Zeit es erlaubt - innerhalb des Seminars, andernfalls nachträglich im Chat diskutiert.

Zielgruppe
Führungskräfte von Feuerwehr, THW, DRK und weiterer Hilfsorganisationen, die im Katastrophenschutz tätig sind – darüber hinaus die mit Fragen der zivilen Sicherheitsvorsorge befassten Entscheidungsträger und Multiplikatoren aller Verwaltungsebenen

Dozent
Andreas Karsten, Diplom-Physiker und Branddirektor a. D., ist selbstständiger Unternehmensberater in Hamburg. Zuvor arbeitete er u.a. in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Andreas Karsten ist Mitherausgeber des Buches „Resilienz und Kritische Infrastrukturen“.

Teilnahmegebühr: 20 Euro

Anmeldung: Nutzen Sie das Feld unten oder clicken Sie hier