Simon Heußen leitet die Berufsfeuerwehr Bochum

Quelle/Bild: J. Thorns/L. Leitmann

Bild: »Staffelübergabe« an Simon Heußen (von links) als neuen Leiter der Feuerwehr in Bochum mit Dezernent Sebastian Kopietz und Heußens Vorgänger Dr. Dirk Hagebölling

Seit dem 1. Juni 2017 ist Branddirektor Dipl.-Ing. Simon Heußen neuer Leiter der Feuerwehr Bochum (offiziell Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bochum). Simon Heußen kehrt damit nach einer dreijährigen Dienstzeit bei der benachbarten Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen in seine Heimatstadt zurück.

Der heute 38-Jährige war nach der Jugendfeuerwehr Bochum, dem Studium der Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz an der Universität Wuppertal sowie der Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst als Brandreferendar der Feuerwehr Düsseldorf zunächst bei der Branddirektion München aktiv. Im Jahr 2007 wechselte Heußen in seine Heimatstadt Bochum zurück und wurde Abteilungsleiter Rettungdienst. Sieben Jahre später, 2014, wechselte er als Stellvertretender Amtsleiter nach Gelsenkirchen.

Der Neubesetzung der Amtsleiterstelle bei der Feuerwehr Bochum war der vorzeitige Verzicht von Dr.-Ing. Dirk Hagebölling, der die Amtsleitung seit 1994 inne hatte. Er war von Anfang 2016 bis April 2017 zur Koodinationsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten abgeordnet.

Da nun nur noch eine Restdienstzeit von 18 Monaten bis zur Pensionierung verbleibt und derzeit auch die neue Brandschutz- und Rettungsdienstbedarfsplanung der Stadt Bochum erarbeitet wird, hatte Hagebölling dem Oberbürgermeister angeboten, die Amtsleiterstelle freiwillig vorab bereit zu stellen und zukünftig für zentrale Aufgaben des städtischen Krisenmanagements zu Verfügung zu stehen. Darüber hinaus wurde Hagebölling auch als Projektleiter für den Neubau der Integrierten Leitstelle Bochum benannt, da dieses Projekt eine Laufzeit hat, die planmäßig mit seiner restlichen Dienstzeit übereinstimmt.

Dirk Hagebölling bleibt der Feuerwehr jedoch weiter als Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Bochum, als Vorsitzender des Referates 8 »Persönliche Schutzausrüstung« der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb), als Vizepräsident der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (vgbf), als Obmann des DIN-Arbeitsausschusses für Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehren und als Mitarbeiter im Arbeitskreis »Forschung« der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen verbunden. Hagebölling ist zudem auch Gruppenführer und Fachberater seiner Heimatfeuerwehr in Coesfeld im westlichen Münsterland.