Scania-Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling

Quelle/Bild: Hans-Joachim Profeld

Relativ selten wurden in Deutschland bisher Rüstwagen auf Scania-Fahrgestellen aufgebaut. In Bayern ist der neue Rüstwagen (RW) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) der erste Rüstwagen in dieser Ausführung. Der Aufbau stammt von der Firma Lentner.

Basis des Rüstwagens ist das Scania-Fahrgestell des Typs P 400 CB 4 × 4 mit einer kraftvollen Motorleistung von 294 Kilowatt (400 PS, Euro V) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 000 Kilogramm.

Zu den fest eingebauten feuerwehrtechnischen Einrichtungen gehören ein Generator mit einer Leistung von 30 kVA, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit zwei 400-Watt-Hochdruck-Metalldampf- und zwei LED-Scheinwerfern sowie eine Zugeinrichtung von Rotzler mit einer Nennzugkraft von 80 Kilonewton, einer Seillänge von 90 Metern und mit Selbstbergefunktion.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 2/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung