Rüstwagen-Kran für die BF Dresden

Quelle/Bild: P. Schneider

Realisiert wurde der Rüstwagen-Kran (RW-Kran) auf einem vierachsigen Scania-Fahrgestell des Typs R480 LB 8 × 4*4HNA mit Nachlauflenkachse (Abgasnorm Euro V). Trotz der Fahrzeuglänge von fast elf Metern liegt der Wendekreis durch die Nachlauflenkachse bei 23,00 Metern. Der Aufbau mit sieben Geräteräumen und dem auf der letzten Hinterachse montierten Faltkran wurde vom Empl Fahrzeugwerk Deutschland in Zahna-Elster gefertigt. Fest eingebaut (quer zur Fahrtrichtung über der zweiten Hinterachse) ist ein Generator mit einer Leistung von 30 kVA. Der Bedienstand befindet sich an der rechten Fahrzeugseite im Geräteraum G6. Der pneumatisch ausfahrbare und elektrisch verstellbare Lichtmast ist mit sechs LED-Scheinwerfern bestückt und wird per Kabelfernsteuerung bedient. Die maschinelle Zugeinrichtung (Rotzler Treibmatic TR 080/6) hat eine Zugkraft von 80 Kilonewton und eine Seillänge von 90 Metern. Der hydrostatische Nebenabtrieb ist für den gleichzeitigen Einsatz von Generator und Kran oder maschineller Zugeinrichtung ausgelegt.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 12/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.