Rechtsfragen beim Führen von Feuerwehrfahrzeugen

Quelle/Bild: W. Kohlhammer GmbH

Die Feuerwehr bewegt sich bei Einsatzfahrten häufig innerhalb von umfangreichen und komplexen Gesetzesgrundlagen. Damit das Ziel sicher und ohne gegen Gesetze zu verstoßen erreicht wird, müssen insgesamt viele Aspekte bekannt sein und umgesetzt werden. Der Autor bietet eine umfangreiche Übersicht zum Fahren von Feuerwehrfahrzeugen unter Berücksichtigung der länderspezifischen Regelungen. Ergänzungen zu den Bereichen Fahrpsychologie und Fahrphysik runden den Titel ab.

Der Autor:
Ralf Fischer ist Direktor des Amtsgerichts Schmallenberg, stellv. Bezirksbrandmeister a.D. und Pressesprecher sowie Führungskraft einer Freiwilligen Feuerwehr. Er ist Vorsitzender des AK Recht des VdF NRW und darüber hinaus als Dozent am Institut der Feuerwehr NRW und am Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden des Ministeriums des Innern NRW tätig.

Leseprobe

Bestellen Sie bequem in unserem Online-Shop!