Norm für Rettungsgeräte aktualisiert

Quelle/Bild: J. Thorns

Im Herbst 2016 konnte die Überarbeitung der Norm über hydraulische Rettungsgeräte DIN EN 13204 abgeschlossen werden, sodass im Dezember 2016 die Neuausgabe der Norm erfolgen konnte. Mit dieser Norm werden die Sicherheits- und die Mindestleistungsanforderungen sowie die Prüfverfahren für doppelt wirkende hydraulische Rettungsgeräte der Feuerwehr spezifiziert, um als harmonisierte Norm ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie) nach der neuen Konzeption bereitzustellen. DIN EN 13204 wurde unter Berücksichtigung von Einsatzerfahrungen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, sodass es im Vergleich zur Vorgängerausgabe vom September 2012 außer redaktionellen Anpassungen folgende signifikante Änderungen gibt:

• Die Tabelle zu Schneidgeräten wurde erweitert, um größere Schneidgeräte aufzunehmen.
  • In der Tabelle »Schneidfähigkeit« wurde die Klassifikation bis K erweitert (vorher bis H).
  • Pumpenaggregate und intelligente Systeme wurden hinzugefügt.
  • Im Anhang C ist ein »Datenblatt zur Produktleistungsfähigkeit« neu aufgenommen worden.
  • Zur besseren Lesbarkeit folgen die Prüfungen nun direkt auf die Anforderungen, vorher waren diese in Abschnitt 5 und Abschnitt 6 unterteilt.

Vom Normenausschuss 031-04-10 AA »Rettungsgeräte – SpA zu CEN/TC 192/WG 7« wurde mit der DIN‑Spezifikation DIN SPEC 14752 ein Fachbericht erarbeitet, um anhand von Beispielen hydraulische Schneidgeräte der Feuerwehr und der Rettungsdienste nach DIN EN 13204 in ihrer Klassifizierung und Leistungsfähigkeit besser miteinander vergleichen zu können. Enthalten ist dort eine alternative Vergleichsmöglichkeit nach amerikanischer Norm ANSI/NFPA 1936 »Standard on Powered Rescue Tools«, die eine Differenzierung der Schneidfähigkeitsangaben nach den unterschiedlichen Stahlprofilen enthält. Dies ermöglicht einen individuelleren Gerätevergleich, da sich die Klassifizierung nach DIN EN 13204 an der leistungsschwächsten Stahlprofil-Schneidfähigkeit orientiert. Die DIN SPEC 14752 soll bei der aktuell laufenden, vollständigen Neukonzeptionierung von DIN EN 13204 möglichst berücksichtigt werden. Insbesondere die aus deutscher Sicht vorteilhafte Differenzierung der Schneidfähigkeitsangaben nach den unterschiedlichen Stahlprofilen analog der genannten amerikanischen Norm wird dabei von Deutschland angeregt.