Neuer Chef bei Magirus

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Marc Diening hat mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung des Feuerwehrfahrzeugherstellers Magirus übernommen. Damit ist der Nachfolger von Antonio Benedetti, der das Unternehmen im Dezember 2015 auf eigenen Wunsch verlassen hatte,  gefunden. Dies teilte das Ulmer Unternehmen mit. Interimsweise war Magirus in den vergangenen Wochen von Andreas Klauser geführt worden. Der Österreicher werde sich jetzt wieder auf seine Aufgabe als Brand President Case IH und Steyr innerhalb des CNH Industrials-Konzerns, zu dem auch Magirus gehört, konzentrieren.

Der gebürtige Wuppertaler Diening hat an der bekannten Pariser Business School INSEAD einen Global-Executive-MBA-Abschluss erlangt. Führungsverantwortung hatte er in verschiedenen Positionen beim Schienenfahrzeughersteller Adtranz und dessen Nachfolgeunternehmen Bombardier Transportation. Über vier Jahre war er bis 2010 als Standortleiter für das größte europäische Werk von Bombardier Transportation in Hennigsdorf (Brandenburg) verantwortlich, sodass er über Erfahrungen in der öffentlichen Auftragsvergabe verfügt. Zuletzt führte der neue Magirus-CEO eine von ihm gegründete Unternehmensberatung in der Schweiz.

“Die Leitung eines Traditionsunternehmens wie Magirus zu übernehmen, ist eine besonders reizvolle Herausforderung”, sagte Diening. “Magirus hat eine bemerkenswerte Entwicklung über die vergangenen Jahre vorzuweisen. Jetzt gilt es, vorhandene Potenziale zu nutzen und das Unternehmen noch wettbewerbsfähiger zu machen.“

Bild: Marc Diening (rechts) ist der neue Geschäftsführer bei Magirus. Er löst Andreas Klauser ab, welcher interimsweise als CEO fungierte.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: