Magirus liefert 100 Tanklöschfahrzeuge nach Chile

Quelle/Bild: Magirus GmbH

Im Jahr 2016 erteilte die Junta Nacional de Bomberos de Chile (JNBC), das Zentralorgan der chilenischen Feuerwehr, zwei Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von 100 Tanklöschfahrzeugen an Magirus.

Die erste Bestellung über 23 Tanklöschfahrzeuge TLF 4000 (C4 Semiurbano) erfolgte im Oktober 2016. Im Folgemonat erteilte die Junta Magirus den Auftrag über die Lieferung von weiteren Löschfahrzeugen. Während der erste Auftrag an Feuerwehren der Region Bío Bío geliefert wird, sind die weiteren Fahrzeuge für den landesweiten Einsatz bestimmt. Diese gliedern sich in drei Kategorien: 32 Tanklöschfahrzeuge TLF 4000 (C4 Semiurbano), 16 Tanklöschfahrzeuge TLF 4000 Allrad (C4 Semiurbano) sowie 29 Waldbrandlöschfahrzeuge TLF 3000 (C5 Forest).

Alle 100 Magirus Tanklöschfahrzeuge sind ausschließlich auf Fahrgestellen der Iveco Eurocargo-Baureihe aufgebaut und verfügen über eine leistungsstarke Motorisierung von 220 Kilowatt (299 PS). Der C4 Semiurbano ist mit einer Gruppenkabine in Ganzstahlbauweise für eine Feuerwehrbesatzung von 1+8 Personen ausgelegt. Von den insgesamt 71 Einheiten wurden 55 Einheiten mit dem bewährten Modell 160E30 in der 4x2 Variante bestellt. Die zwillingsbereifte Allradvariante 150E30W sorgt bei 16 Löschfahrzeugen in dieser Kategorie für einen verbesserten Vortrieb im Gelände. Der groß dimensionierte, außenliegende Löschwasserbehälter hat ein Fassungsvermögen von 4.000 Litern. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Magirus Feuerlöschkreiselpumpe MPN230 mit einer Leistung von 3.000 l/min bei 10 bar.

Wiederholt hatte Chile in der Vergangenheit mit Waldbränden enormen Ausmaßes zu kämpfen. Zu Beginn des Jahres 2017 zerstörten Feuer eine Fläche von mehr als 370.000 Hektar – dies entspricht in etwa der vierfachen Fläche Berlins. Feuerwehr, Rettungskräfte und Bewohner wurden wochenlang durch immer neu aufflackernde Brandherde bedroht.