Magirus: LF 10 mit Gasantrieb – und weitere Neuheiten

Quelle/Bild: J. Thorns

Alternative Antriebe sowie die Elektromobilität stehen im Fokus der Automobilhersteller. Und auch bei den Feuerwehren sind die alternativen Antriebe angekommen. Dabei wird insbesondere auf die Elektromobilität gesetzt. Beispielsweise sind bei vielen Feuerwehren Pkw mit Elektromotoren unterwegs und Rosenbauer stellte bereits 2016 seinen »CFT« als elektromobilen Concepttruck vor.

Magirus geht nun einen anderen Weg: Das Unternehmen setzt auf den Gasantrieb, der sich seit mehr als 20 Jahren bei Iveco-Lkw und -Transportern bewährt hat. Ende September 2019 stellte Magirus das vollständig normkonforme CNG-betriebene LF 10 vor.

CNG steht für »Compressed Natural Gas«. Darunter ist auf 200 bar komprimiertes Methan zu verstehen, das als fossiles Erdgas, vor allem aber auch als vergorenes Biogas oder als Synthesegas gewonnen werden kann.

Den reinen Elektroantrieb sieht Magirus aufgrund der begrenzten Reichweite und Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Löschtechnik kritisch. »«Wir versuchen Handlungsoptionen zu schaffen und nicht zu begrenzen. Der Einsatz muss immer zu Ende gebracht werden können, auch bei ungewöhnlichen und lang andauernden Lagen«, sagte Magirus-Geschäftsführer Marc Diening. Allein mit der Übertragung gesellschaftlicher Trends wie der Digitalisierung oder der Elektromobilität auf den Feuerwehrbereich tue man sich oft keinen Gefallen, so Diening. Es sei nicht zielführend, dass auch im Feuerwehrbereich die Elektromobiltät gefordert werde, wenn es elektrisch angetriebene Pkw gebe. Daher plant Magirus mit dem CNG-Gas-Antrieb, der nach Unternehmensangaben jedoch nur als eine Übergangstechnologie für die nächsten 25 Jahre angesehen werde. »Ich gehe davon aus, dass der Trend langfristig in Richtung Brennstoffzelle gehen wird«, sagte Diening. Vor allem logistisch und aufgrund der langjährigen Erfahrungen im Nutzfahrzeugbereich biete der CNG-Antrieb aktuell Vorteile, hieß es. Denn die Gas-Versorgung an Einsatzstellen könne bei langandauernden Einsätzen vergleichsweise einfach logistisch organisiert werden, z. B. durch mobile Tankstellen.

Magirus fasste seine Aktivitäten mit alternativen Antriebskonzepten unter der Baureihe »iDL – innovative Drive Line« zusammen. Dazu gehören nicht nur das nun vorgestellte gasangetriebene LF 10, sondern auch die Kleinlöschfahrzeuge auf Basis von Elektrofahrzeugen. Diese sind vor allem für den Einsatz bei betrieblichen Feuerwehren oder in anderen Sonderfällen vorgesehen.

Das LF 10 sowie weitere Neuheiten von Magirus stellen wir in der aktuellen Ausgabe 11/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung vor.