KLF-Logistik mit Elektroantrieb von Rosenbauer

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Für die Betriebsfeuerwehr der stadteigenen Linz AG, dem Anbieter der Energieversorgung, des Nahverkehrs und anderer kommunaler Dienste der oberösterreichischen Landeshauptstadt, baute Rosenbauer ein Kleinlöschfahrzeug-Logistik (KLF-L) mit Elektroantrieb. Nach Firmenangaben lief das Projekt rund zwei Jahre. Die Linz AG investierte nach eigenen Angaben rund 100 000 Euro in die Umrüstung des Fahrzeuges.
Die Basis des KLF-L bildete ein Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,3 Tonnen.

Der Umbau des Fahrgestells vom Verbrennungs- auf einen Elektromotor hat die Firma Kreisel Electric GmbH & Co KG am Standort Rainbach (Mühlviertel) vorgenommen. Im KLF-L kommen in modularer Bauweise vier Kreisel-Batterien mit einem Gesamtgewicht von rund 620 Kilogramm zum Einsatz. Die Gesamtkapazität von 86 kWh/252 Ah reicht bedenkenlos für alle Einsatzfahrten aus. Trotz erheblichem Gewicht – Fahrzeug, Akku, Besatzung, individuelle Beladung – sowie unter Berücksichtigung der Fahrweise im Einsatz kann von einer Reichweite von 160 Kilometern ausgegangen werden.