Jeep Wrangler als Kommandowagen

Quelle/Bild: J. Thorns

Kommandowagen sind bei den Feuerwehren in Deutschland weit verbreitet – der neue Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen (Landkreis Esslingen/Baden-Württemberg) ist jedoch ungewöhnlich: Er ist auf einem Jeep Wrangler 2.8 CRD Sahara aufgebaut. Den feuerwehrtechnischen Ausbau nahm Magirus vor, die Funktechnik stammt von Esser. Bei dem im April 2018 in Dienst gestellten Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug, das Magirus seit 2016 nutzte. Die Feuerwehr Neckartailfingen konnte das Fahrzeug günstig erwerben und vollständig durch Spenden der Einwohner finanzieren.

Der Jeep Wrangler wird von einem 147 Kilowatt (200 PS) bei 3 600 min-1 leistenden Common-Rail-Dieselmotor mit vier Zylindern angetrieben. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb, ein Automatikgetriebe, einen stabilen Leiterrahmen, Frontairbags, Differenzialsperren, ein abschaltbares Antiblockiersystem, eine elektronische Stabilitätskontrolle, eine elektronische Überschlagsvermeidung und einen stabilen Rohrrahmen zum Schutz der Insassen bei einem Überschlag.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 6/2018 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung