Jahresbilanz der Berliner Feuerwehr

Quelle/Bild: J. Thorns

Mitte Juli 2017 stellte die Berliner Feuerwehr die Jahresbilanz 2016 vor. Im vergangenen Jahr mussten die Angehörigen der größten kommunalen Feuerwehr in Deutschland erstmals mehr als 450 000 Einsätze bewältigen. Dabei war erneut ein deutlicher Anstieg um knapp 20 000 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt rückte die Berliner Feuerwehr zu 454 143 Einsätzen aus.

Allein im Rettungsdienst stieg die Zahl der Einsätze um 11 343 auf 374 942 an. Um den Rettungsdienst in Berlin zu verstärken, wurden im Dezember 2015 acht Rettungswagen und im Jahresverlauf 2016 zwei weitere Rettungswagen der Hilfsorganisationen neu in Dienst genommen. Mit durchschnittlich 9,54 Minuten traf der Rettungsdienst im Jahr 2016 geringfügig schneller als im Vorjahr am Einsatzort ein.

Mit 7 230 Bränden war erneut ein leichter Anstieg der Einsatzzahlen im Bereich der Brandbekämpfung zu verzeichnen. Die Zahl der Brandtoten lag mit 33 nicht nur auf Vorjahresniveau, sondern auch im langjährigen Mittel. Weitere Einsatzzahlen: 19 040 Hilfeleistungen, 43 314 Erkundungen, 9 617 Fehleinsätze. Außer den zahlreichen alltäglichen Einsätzen erlebte die Berliner Feuerwehr im Jahr 2016 auch Großeinsätze. Die wohl größte Herausforderung stellte dabei der Anschlag am Breitscheidplatz dar, sagte Landesbranddirektor Wilfried Gräfling.

Er stellte vor allem den Rettungsdienst in den Fokus seiner Präsentation: »Während die Einsatzzahlen bei den Bränden und im Bereich der Technischen Hilfeleistung nahezu konstant geblieben sind, haben wir wieder einen deutlichen Zuwachs im Bereich des Notfallrettungsdienstes zu verzeichnen. Dies bereitet mir große Sorgen.Zusätzliche Ressourcen einzusetzen, kann nur ein Weg zur Bewältigung des Anstiegs der Einsatzzahlen sein. Ich möchte die Chance nutzen, an alle Verantwortlichen im Gesundheitswesen zu appellieren, die ambulante Versorgung im Gesundheitsbereich zu verbessern, damit die Zahlen im Notfallrettungsdienst und in den Notaufnahmen oder Rettungsstellen der Kliniken nicht weiter steigen.«

Die Berliner Feuerwehr gliedert sich in die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren. Bei der Berufsfeuerwehr gibt es 4 054 Stellen an den 34 Feuerwachen, 40 Rettungswachen sowie je einer Lehrrettungswache und Löschbootstation. Das Soll der täglich zu besetzenden hauptberuflichen Funktionen liegt bei 672 Funktionen; der Personalfaktor im Schichtdienst bei 5,42. Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus 58 Einheiten (davon ein Feuerwehrmusikzug). 20 Freiwillige Feuerwehren sind an Berufsfeuerwachen untergebracht; 37 Einheiten verfügen über eigene Feuerwehrhäuser. Die Gesamtstärke der Freiwilligen Feuerwehr beträgt 1 436 Mitglieder. Zudem gibt es in Berlin 47 Jugendfeuerwehren mit 895 Jungen und 214 Mädchen.