Investitionsklima für Feuerwehrfahrzeuge bleibt gut

Quelle/Bild: J. Thorns/Deutsche Messe AG

Das Investitionsniveau für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland liegt stabil auf gutem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommen die Statistiker des VDMA-Fachverbandes Feuerwehrtechnik in ihrer aktuellen Markt- und Konjunkturanalyse. Mit Blick auf die INTERSCHUTZ 2020 sind das positive Aussichten für die ausstellenden Unternehmen. Technologische Innovationen seien für Verwaltungen und Beschaffer von zentraler Bedeutung, so der VDMA. Dasselbe gelte für die Qualität der Fahrzeuge, der Geräte und der Softwaresysteme. Auch Standardisierung und Service sind wichtige Themen. Mit Spannung blickt die Branche auf elektrische Antriebskonzepte, die in einigen Segmenten bereits marktfähig sind. »Wir erwarten für dieses und für das kommende Jahr ein anhaltend reges Investitionsniveau für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland«, sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer. »Die Unternehmen aus der Feuerwehrtechnik planen jetzt bereits für die INTERSCHUTZ 2020, um dort nationale und internationale Beschaffungsentscheider zu erreichen.

Insgesamt wird der Ausstattungsgrad der deutschen Feuerwehr nahezu bundesweit als gut oder sogar sehr gut beurteilt. »Das bereits gute Beschaffungsniveau des vergangenen Jahres dürfte im laufenden Jahr weiter ansteigen«, betonte Scherer. Die Herausforderung Nummer eins bleibe aber eindeutig die Personalpolitik. Das bestehende Personal zu sichern, neues dazu zu gewinnen, die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten und Weiterbildungen anzubieten – das alles stehe in der Priorität ganz oben auf der Branchenagenda.

Die nächste INTERSCHUTZ wird vom 15. bis 20. Juni 2020 in Hannover veranstaltet. Der VDMA ist außer dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) sowie der Vereinigung zur Förderungen des deutschen Brandschutzes (vfdb) ideeller Partner der INTERSCHUTZ.