Für die vfdb hat die INTERSCHUTZ 2020 bereits begonnen

Quelle/Bild: W. Duveneck (vfdb)/Deutsche Messe AG

Gut ein Jahr vor Beginn der INTERSCHUTZ 2020 hat bei der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) das Messefieber längst begonnen. »Alle bisherigen Anmeldungen und Anfragen, die uns erreichen, zeigen schon jetzt, dass die Weltleitmesse nach ihrem bislang größten Erfolg im Jahr 2015 erneut zu einer Veranstaltung der Superlative wird«, freut sich vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner. Seit zwei Jahren bereits laufen die Planungen für die Messe, deren Wegbereiter und Motor die vfdb seit mehr als 65 Jahren ist, auf Hochtouren. So ist die Vereinigung als ideeller Träger im Beirat ebenso vertreten wie in sämtlichen Arbeitsgruppen, in denen die verschiedenen Themenbereiche repräsentiert sind.

Zudem konstituierte sich auf Anregung der vfdb ein Organisationsteam, in dem außerdem Vertreter der Deutschen Messe AG, des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover vertreten sind. »Eines unserer Ziele ist es, die absehbaren Termine, Veranstaltungen und Besuche zu organisieren und Überschneidungen zu vermeiden«, erläutert Matthias Ludwig, der in Hannover als Koordinator der vfdb zuständig ist und auch die jährlich von der Feuerwehr Hannover organisierte »Blaulichtmeile« betreut. »Die Blaulichtmeile soll ein wenig die Wartezeit bis zur großen INTERSCHUTZ überbrücken helfen und neugierig machen«, so Ludwig. Die nächste Veranstaltung mitten in der Innenstadt von Hannover findet am 15. Juni dieses Jahres statt – genau ein Jahr vor Beginn der Weltleitmesse. »Ob Blaulichtmeile oder Vorbereitung der INTERSCHUTZ – die Zusammenarbeit der beteiligten Verbände und Institutionen ist vorbildlich«, lobt er.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 4/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung