Führungswechsel bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen

Quelle/Bild: J. Thorns

Seit 1. März 2017 ist Stefan Bruck (links im Bild) neuer Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein. Er tritt die Nachfolge von Peter Friedrich an, der nach 28 Jahren bei der Feuerwehr Ludwigshafen in den Ruhestand trat.

Der 49 Jahre alte Pfälzer Bruck ist seit 1993 bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Er begann seine Karriere als Wachabteilungsführer und war Wachleiter der Feuerwache 1 als er 2007 den Aufstieg in den höheren feuerwehrtechnischen Dienst mit der Laufbahnprüfung in Münster abschloss. Seitdem war der Diplom-Ingenieur stellvertretender Leiter der Feuerwehr und Abteilungsleiter Gefahrenabwehr.

Für Bruck rückte ebenfalls zum 1. März 2017 Jan Deubel als stellvertretender Leiter der Feuerwehr und Abteilungsleiter Gefahrenabwehr der Feuerwehr Ludwigshafen nach. Der heute 34-Jährige absolvierte 2015 die Laufbahnprüfung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst und war ab Juni 2015 Abteilungsleiter für die Technische Lehre an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz.